Was ist Mult-Faktor-Authentifizierung (MFA) und warum sollten Unternehmen flächendeckend darauf setzen.
Was ist Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA)?
Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA), oder auch 2-Faktor-Authentifizierung ist ein Verfahren zur Überprüfung der Identität einer Person, bei dem mehrere unabhängige Faktoren verwendet werden, um die Anmeldung sicherer zu machen. Im Gegensatz zur traditionellen Passwortauthentifizierung verwendet MFA mindestens zwei unabhängige Faktoren, wie ein Passwort und eine zweite Überprüfungsmethode wie ein Sicherheitsschlüssel, eine SMS-Nachricht oder eine App-Benachrichtigung.
MFA sollte eingesetzt werden, um die Sicherheit von Online-Konten und -Anwendungen zu erhöhen. Ein einziges Passwort kann leicht gestohlen oder erraten werden, aber wenn ein zweiter Faktor erforderlich ist, ist es für Hacker viel schwieriger, Zugang zu Ihren Konten zu erlangen. Daher bietet MFA einen zusätzlichen Schutz vor Hacking, Phishing-Angriffen und anderen Bedrohungen für die Datensicherheit.
Ein weiterer Vorteil von MFA ist, dass es Unternehmen ermöglicht, ihre Datensicherheitsrichtlinien zu erfüllen und zu übertreffen. Da viele Regulierungen und Branchenstandards Multi-Faktor-Authentifizierung als Best Practice für die Datensicherheit anerkennen, kann es helfen, Strafen oder Bußgelder zu vermeiden, die aus Verstößen gegen Datensicherheitsvorschriften resultieren können.
Insgesamt ist MFA ein wichtiger Bestandteil eines umfassenden Ansatzes zur Datensicherheit und sollte für jedes Unternehmen, das seine Daten und Systeme schützen möchte, in Betracht gezogen werden.
Multi-Faktor-Authentifizierung als Teil der Sicherheitsstrategie
Die Multi-Faktor-Authentifizierung ist ein wichtiger Bestandteil einer umfassenden Cybersecurity-Strategie und bietet eine zusätzlichen Schutz vor Datenverlust, Identitätsdiebstahl und anderen Bedrohungen. Beispielsweise versuchen Angreifer bei einer Phishing-Attacke vertrauliche Informationen, wie Benutzernamen, Passwörter, Kreditkartennummern oder andere private Daten zu stehlen. Meist geschieht dies in Form von gefälschter E-Mails oder Nachrichten, die so gestaltet sind, dass sie wie vertrauenswürdige Quellen aussehen. Bekommt ein Hacker über diesen Weg Zugang zu den Passwörtern, so hat dieser ungehinderten Zugriff auf die entsprechenden Daten. Durch das Hinzufügen einer zusätzlichen Überprüfungsstufe, also eines weiteren Faktors zum Nachweis der Identität, wird es schwieriger für Angreifer, Zugang zu erlangen.
Wie führe ich Multi-Faktor-Authentifizierung in meinem Unternehmen ein?
Am Anfang steht die Überlegung, welche Konten und Anwendungen für Ihr Unternehmen geschützt werden müssen, und welche Art von MFA für jedes Konto am besten geeignet ist. Im nächsten Schritt sollten Sie sich überlegen welche MFA-Lösung für Ihren Anwendungsfall am geeignetsten ist. Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten den zweiten Faktor abzubilden. Angefangen von SMS-Nachrichten, über Smart-Cards, Authenticator-Apps oder andern Hard-Token bis zu biometrischen Lösungen, wie Gesichtserkennung oder Fingerprint.
Ist die Auswahl auf eine Anwendung getroffen, so kann die Multi-Faktor-Authentifizierung im Unternehmen integriert werden. Die Integration muss in die bestehende IT-Infrastruktur, einschließlich der Active Directory-Domäne und Ihrer Anwendungen erfolgen. Dabei ist sicherzustellen, dass alle erforderlichen Anpassungen an Ihren Anwendungen und Systemen vorgenommen werden, um eine reibungslose Integration zu gewährleisten.
Ist die Implementierung erfolgt, sollten die Mitarbeiter mit dem neuen MFA-Verfahren vertraut gemacht werden. Wichtig dabei ist es ein Verständnis dafür zu entwickeln, warum diese Maßnahme erforderlich ist. Ist das System akzeptiert und mit in den Alltag integriert macht es Sinn von Zeit zu Zeit zu prüfen, ob weitere Anwendungen zur MFA mit aufgenommen werden müssen, um das Sicherheitslevel insgesamt zu erhöhen. Um ständig auf dem aktuellen Stand zu bleiben und stets eine sichere IT-Umgebung zu haben machen auch hier gemanagte Lösungen absolut Sinn.
Multi-Faktor-Authentifizierung als Managed-Service von NEXPERTO nutzen
Da der MFA als Teil der Cyber-Sicherheitsstrategie im Unternehmen angesehen wird, gehört dies zum kritischen und sicherheitsrelevanten Bereich. Daher sollte ein jeder Unternehmer die Überlegung anstellen, sich beim Thema Multi-Faktor-Authentifizierung einen externen Dienstleister ins Haus zu holen. Allein die Komplexität dieses Themenbereich macht dies erforderlich. Da sich IT-Sicherheit mitunter sehr dynamisch verhält, bieten Managed Services auch bei der Authentifizierung eine höhere Sicherheit. Eine regelmäßige Überwachung stellt sicher, dass die MFA-Lösung immer auf dem neuesten Stand ist und sicher funktioniert. Auch verfügt ein Managed Service Anbieter wie NEXPERTO über umfassende Erfahrung und Kenntnisse im Bezug auf MFA. Damit ist garantiert, dass eine sichere und effektive Lösung bereitgestellt wird.