CRM System: Der optimale Begleiter in der Digitalisierung

CRM System: Der optimale Begleiter in der Digitalisierung

Die Digitalisierung hat unser Konsumverhalten verändert.

Produkte und Dienstleistungen können von Kunden ohne großen Zeitaufwand verglichen werden und sind dadurch schneller ersetzbar geworden. Um sich am Markt durchsetzen zu können, müssen Sie sich durch andere Merkmale von Ihrer Konkurrenz abheben!

Für den langfristigen Unternehmenserfolg, sollten Sie hierfür auf zufriedene Kunden setzen – und genau hier kann Sie eine CRM Software unterstützen. Customer Relationship Management ist weit mehr als ein technisches Werkzeug: CRM ist als eine Unternehmensstrategie zu verstehen, die den Kunden in den Mittelpunkt stellt mit dem Ziel, die Kundenzufriedenheit zu steigern und ihn langfristig an das Unternehmen zu binden. Genau das ist in Zeiten der Digitalisierung auch zwingend notwendig, um sich von der Konkurrenz abheben zu können.

Konsumenten verlangen von Unternehmen heute zunehmend, dass auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen eingegangen wird. Werden jedoch nur abteilungsinterne Excel-Listen geführt, stehen viele Mitarbeiter vor einer großen Herausforderung! Der Vertrieb weiß z. B. oft nicht, über welche Aktionen der Kunde vom Marketing-Team bereits informiert wurde oder mit welchen Problemen sich der Kunde an den Support gewendet hat.

Die Gefahr: Der Kunde ist genervt von langen Wartezeiten, schlechtem Service oder nicht relevanter Werbung. Das Resultat: Sie verlieren einen langjährigen Kunden und somit auch potenzielle Umsatzchancen.

 

Eine CRM Lösung ist als Unternehmensstrategie zu verstehen, die den Kunden in den Mittelpunkt stellt.

Mit einem CRM System haben Sie eine zentrale Datenbank, in der alle Mitarbeiter abteilungsübergreifend Kundendaten erfassen, verarbeiten und auch analysieren können. Es spielt keine Rolle, ob Sie im Marketing, im Vertrieb, im Kundenservice oder in der Geschäftsführung tätig sind – die CRM Software sollte Sie unterstützen, Ihre täglichen Arbeiten effektiv und fehlerfrei auszuüben. Mithilfe einer Kontakthistorie können Sie z. B. E-Mails und Informationen

zu jedem Telefonat kundenspezifisch hinterlegen. Auch die Zuordnung von Dokumenten ist kein Problem, sodass die aufwendige Suche nach Rechnungen, Verträgen oder Lieferscheinen Geschichte ist. Mit wenigen Klicks behalten Sie einen Überblick darüber, was bereits vor einigen Monaten mit

dem Kunden besprochen wurde, welche Produkte er gekauft hat oder welche Reklamationen es zu einem Produkt gab. So sollte es möglich sein, zu verhindern, dass ein Servicefall nicht zu einer Störung der Kundenbeziehung, sondern zu einer Steigerung der Kundenzufriedenheit durch die optimale Abwicklung führt.

Alle Kundendaten auch von unterwegs problemlos verfügbar.

Besonders hilfreich ist es, dass der Zugriff auf die Kundendaten nicht nur auf das Büro beschränkt ist, sondern auch mobil erfolgen kann. Somit hat der Außendienst bspw. die Möglichkeit, sich vor einem Termin nochmals über den Kunden zu informieren oder auch direkt im Gespräch neue Informationen in die Datenbank einzutragen. Der Innendienst ist sofort auf dem aktuellsten

Stand und kann die nächsten Schritte auslösen. Arbeitsprozesse werden beschleunigt, wovon auch der Kunde profitiert. Und Ihr Unternehmen profitiert wiederum von einem zufriedenen Kunden sowie den einhergehenden Wiederholungsgeschäften. Die Vorteile einer CRM Lösung liegen auf der Hand. Durch sorgfältig gepflegte Kundendaten, kennen Sie Ihren Kunden und seine Bedürfnisse: Schneller Service und personalisierte Angebote werden zum Kinderspiel! Auch intern profitiert

Ihr Unternehmen von dem Einsatz: Mitarbeiter behalten Informationen, Dokumente, Arbeitsprozesse und Termine immer im Blick und können somit effizienter arbeiten und Ihr Unternehmen in Zeiten der Digitalisierung noch schneller erfolgreich machen!

(Bild und Text cobra - computer`s brainware GmbH)